Luftballon Steigen 2020

Luftballon Steigen 2020

Die roten Herz-Luftballons machten sich auf ihren Weg gen Süden. Der an jenem Samstag recht starke Wind trieb sie schnell von dannen. Und zurück blieben wir auf dem Greiffenberg oberhalb von Rommersheim bei Wörrstadt. Rund 50 Teilnehmer des „Ballonsteigenlassens“ blieben zurück, blickten den Luftballons mit ihren ganz individuellen Gefühlen hinterher.

Die Begegnung im Sommer war die nächste Veranstaltung, die Trauernde Eltern und Kinder absagen musste. Aber immerhin konnten wir ein Ritual retten, das vielen Menschen und auch vielen Mitgliedern sehr viel bedeutet. Der Vorstand organisierte unter Federführung von Tanja Klier und dank der Hilfe der Trauerbegleiterinnen mit der an diesem Tag mit der Ansprache betrauten Silke Kaufmann ein Ballonsteigenlassen, das es in dieser isolierten Form noch nicht gab und hoffentlich auch nicht mehr wieder gibt. Die Resonanz an Teilnehmern aber auch an Ferngebliebenen, die die Namen ihrer Kinder im vom Vorstand versprochenen Video verewigt wissen wollten, gab dem Vorhaben Recht. Und so trafen wir uns unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln im tiefen Rheinhessen vorbildlich an der frischen Luft.

Vom Sportplatz der TG Rommersheim, die uns ihr Gelände dankenswerterweise als Treffpunkt zur Verfügung stellte und auch für einen Kaffee- und Kuchenverkauf sorgte, aus machten wir uns zunächst auf einen viertelstündigen Wanderweg hinauf auf den Greiffenberg. Die Erhebung, direkt an einer der rheinhessischen Hiwweltouren gelegen, erwies sich als ein wunderbarer Ort für das Treffen. Silke Kaufmann fand wunderschöne Worte, sie wählte das Lied „Sternenkind“ der Band Perlregen aus und so flogen die Ballons davon.

Wir danken der Band Perlregen für die Nutzung des Lieds „Sternenkind“ und dem Verein SternenEltern Saarland e.V., dort steht der Song zum kostenlosen Download bereit.

Text und Video: D. Meuren