Für den guten Zweck beim Buchkauf …

Für den guten Zweck beim Buchkauf …

Unser Stellvertretender Vorsitzender Daniel Meuren hat gemeinsam mit seinem Kollegen und Kumpel Tobias Schächter ein Buch geschrieben: In seinem Beruf als Sportjournalist hat er den Fußballtrainer Thomas Tuchel jahrelang intensiv beobachtet. von jedem Buch-Kauf eines Vereinsmitglieds direkt bei Daniel Meuren (d.meuren(at)eltern-kinder-trauer.de) oder über die Geschäftsstelle gehen 3 Euro als Spende an unseren Verein.

TUCHEL. UNTERSCHIEDSTRAINER MIT MAINZER WURZELN.

Sein Abgang aus Mainz wird ewig in Erinnerung bleiben: Eine Qualifikation für die Europa League wurde in den Schatten gestellt von einer Trennung im Streit. DerTrainer feierte noch auf dem Dach des „Haasekastens“, hunderte Fans fünf Meter tiefer weinten ihm da schon keine Träne mehr nach, obwohl 05 die erfolgreichsten fünf Jahren der Vereinsgeschichte hinter sich hatte.

Thomas Tuchel polarisiert. Die einen halten ihn für einen grandiosen, hoch innovativen Trainer. Die anderen sehen in Tuchel den sturen, gleichwohl empfindlichen Taktiknerd, der davon überzeugt ist, dass allein sein Weg zum Ziel führt und der dabei ohne Rücksicht auf Verluste vorgeht. Aber: Stehen solche Bewertungen Tuchels eigentlich im Widerspruch?

Die beiden Journalisten und Autoren dieses Buchs, Daniel Meuren und Tobias Schächter, beantworten diese Frage in der ersten deutschsprachigen Biografie zu Thomas Tuchel mit einem klaren: Nein. Sie beginnen ihr Porträt noch in der aktiven Zeit Tuchels als Spieler in der deutschen Zweit- und Drittklassigkeit. Von dort aus zeichnen sie das dichte Bild eines vom Fußball Besessenen und lassen dabei etliche Weggefährten Tuchels zu Wort kommen.

Der gebütige Mainzer Meuren, der Mainz 05 seit zwei Jahrzehnten journalistisch begleitet und seit einem Jahrzehnt für die Frankfurter Allgemeine Zeitung tätig ist, und Schächter, der den Klub ähnlich lange als freier Journalist unter anderem für die Süddeutsche Zeitung verfolgt hat,  haben Tuchel beruflich zu seiner 05-Zeit intensiv begleitet, als der urplötzlich vom Jugend- zum Cheftrainer der Bundesligamannschaft von Mainz 05 befördert wurde – und eine steile Karriere ihren Anfang nahm: Tuchel erlebte eine sportlich erfolgreiche, aber turbulente Zeit bei Borussia Dortmund und trainiert derzeit beim europäischen Spitzenklub Paris Saint-Germain Superstars wie Neymar und Mbappé.

Wie schon in Mainz und Dortmund sind auch in Paris sehr unterschiedliche Meinungen über den Trainer im Umlauf – die jedoch wie zuvor bereits stets in demselben Urteil münden: Thomas Tuchel ist ein Trainer, der den Unterschied ausmachen kann. Und davon gibt es im Weltfußball dieser Tage nur eine äußerst geringe Anzahl.

Das Buch ist erschienen im Verlag Die Werkstatt und kostet 19,90 Euro https://www.werkstatt-verlag.de/isbn/9783730704660

Ein paar Rezensionen…

https://taz.de/Biografie-des-PSG-Trainers/!5679876/

https://www.fr.de/sport/fussball/bvb-gegen-psg-thomas-tuchel-kehrt-paris-trainer-zurueck-nach-dortmund-13544170.html

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz/thomas-tuchel-die-zwei-seiten-eines-besessenen_21552694

Und eine Leseprobe aus der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/champions-league/thomas-tuchel-die-biografie-von-daniel-meuren-und-tobias-schaechter-16635935.html

Vielen Dank für die Unterstützung!!!