Das Turnier in Bildern…

Das Turnier in Bildern…

Was ein toller Tag – 4.8.2018 unser 1. Benefiz-Fußballturnier danke an den Fotografen für die tollen Aufnahmen!!! Mehr Bilder auf: Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.

Bilder und Bildrechte: Torsten Zimmermann, tozigrafie.de
Vielen Dank.

Fußball für den guten Zweck – ein Bericht von Daniel Meuren

Neun Mannschaften spielen beim ersten Benefiz-Fußballturnier zu Gunsten des Vereins Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e. V.  mit und bringen dem wohltätigen Verein wichtige Spendengelder.

„The Winner takes it all“, sang einst die schwedische Popgruppe ABBA. Beim Benefizturnier des Vereins Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e. V. war es nur die halbe Wahrheit, dass der Sieger alles nimmt. Die Alten Herren von 1817 Mainz haben zwar tatsächlich alles mitgenommen, was es zu gewinnen gab: Neben dem Turniersieg, den die mit vielen in die Jahre gekommenen regionalen Fußballgrößen angereisten 17er dank eines 1:0-Finalsiegs gegen das Team „Katholischen Jugend Hechtsheim“ einfuhren, waren sie nämlich auch bei der Verlosung einer vom Weinbergsrundfahrt unter den neun teilnehmenden Teams die Glücklichen. Doch anders als im ABBA-Song haben die 17 nicht nur alles mitgenommen, am Wochenende beim Fußball für den guten Zweck:  Die gut 15 Spieler des Teams sammelten neben der obligatorischen Teilnahmegebühr im Mannschaftskreis noch einmal 950 Euro, die sie dem Verein zugute kommen ließen. Auch die am Turniertag glückloseste Mannschaft der Kanalratten von Kanal Grün ließ sich den Spaß von den etwas zahlreich kassierten Gegentoren nicht nehmen: Kurzentschlossen spendeten sie für jeden Gegentreffer zehn Euro – bei einer Tordifferenz von 2:19 rundeten sie direkt auf 200 Euro auf.  Da auch die anderen Teams wie die Betriebsmannschaft von WIWI-Consult, die Alten Herren von Willy Wacker, der Special-Olympics-Mannschaft von Lotto Rheinland-Pfalz, Ente Bagdad,  sowie die Freundschaftsmannschaft um Lenny Sieben „Seven to Heaven“ und das vereinseigene Team „Himmelsstürmer“  ähnlich engagiert im Sinne der guten Sache am Start waren, kamen, die Einnahmen aus Getränken, Kuchen- und Wurstverkauf sowie einer Tombola mit einem von Edeka gestifteten Tischkicker als Hauptpreis eingeschlossen insgesamt mehrere tausend Euro für die Trauerarbeit zusammen.

Trauernde Eltern & Kinder e.V. ermöglicht auch dank dieses Geldes sowie des ehrenamtlichen Einsatzes des mehr als 300 Mitglieder starken Vereins hochqualifizierte Trauerbegleitung für Eltern oder Geschwister von verstorbenen Kindern und für Kinder, die nach dem Tod eines Elternteils Hilfe benötigen. Im Jahr werden rund 1000 Einzelberatungsstunden, gut zehn monatliche Gruppenangebote sowie rund ein Dutzend Seminare vom Verein organisiert und zum größten Teil aus Spenden sowie Einnahmen aus Benefizveranstaltungen wie dieses Fußballturniers finanziert.

Die Arbeit des Vereins, lobte Oberbürgermeister Michael Ebling als Schirmherr der Veranstaltung bei seinem Turnierbesuch. „Der Verein Trauernde Eltern & Kinder leistet an seinem Sitz in Mainz-Hechtsheim eine ganz wertvolle und wichtige Arbeit für Mainz und die Region Rhein-Main“, sagte Ebling. Das Stadtoberhaupt war aber nicht nur von der Arbeit des Vereins angetan, sondern auch vom spielerischen Einsatz der Teams.  „Wir hatten recht spontan vor 5 Monaten die Idee zu diesem Turnier und sind von der Resonanz überwältigt. Wir wollten den traurigen Anlass für unsere Vereinsarbeit mal in Zusammenhang bringen mit Spaß und Lebensfreude, die auch Trauernde für sich wiederentdecken wollen“, sagt Turnierorganisator Silvan Sieben. „Wir haben viel Herzblut und Arbeit in das Event gesteckt, werden aber nach diesem Erfolg sicher überlegen, eine Neuauflage im kommenden Jahr zu organisieren. Uns hat es extrem gefreut, mit welchem Spaß, aber auch mit welchem Verständnis für die Arbeit unseres Vereins die Teilnehmer zum Turnier antraten.“ Dem Geist des Tages gemäß ging es auf dem Sportplatz der Bezirkssportanlage Hechtsheim trotz eines gewissen Ehrgeizes der Mannschaften sehr fair zu. Insgesamt fielen in den 22 Spielen fast 100 Tore. Zusatztreffer und –spenden gab es noch bei Tischfußballduellen mit einem ehemaligen deutschen Vizemeister im Tipp-Kick. Die Hitzewelle konnte die rund 100 Kicker im Alter zwischen 9 und 72 Jahren nicht bremsen. Die Frischluftschneise, die den Hechtsheimer Sportplatz mit immer mal wieder leicht erfrischendem Wind versorgt hat, linderte die Belastung der Spieler immerhin so, dass sie bis zum verdienten Bier nach Turnierschluss durchhielten. Wie schon während des Turniers rundeten DJ Zvone und Uncle Gulus Blues Band den Tag, durch den Moderator Christoph Emmerich führte, mit ihrer musikalischen Begleitung ab, die einen würdigen Ausklang des Turniers bis in die Abenddämmerung hinein ermöglichte.

Platz 1: Alte Herren 1817 / Platz 2: Katholische Jugend Hechtsheim (KJH) / Platz 3: Seven to Heaven