Fußball-Turnier – Eindrücke des Tages 10.08.2019

Fußball-Turnier – Eindrücke des Tages 10.08.2019

Doch noch ein Sieg für Mainz 05

Benefizturnier von Trauernde Eltern und Kinder Rhein-Main e.V. endet mit einem Erfolg der Traditionself um Christof Babatz. Tolle Spiele bei bestem Fußballwetter bringen viel Spaß auf der Bezirkssportanlage Hechtsheim. Das Event mit 16 Teams bringt Spendengelder für die Trauerbegleitung des Vereins.

Der Gewinner des Tages war natürlich vor allem Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main. Um die Arbeit – der Trauerbegleitung für Eltern, Geschwister oder auch Großeltern, die einen geliebten Menschen verloren haben – ging es schließlich beim zweiten Benefizturnier des Vereins. Alle 16 teilnehmenden Teams haben mit Spenden dazu beigetragen, dass am Ende wieder ein stolzer Betrag für den Verein zusammenkam. Die Neuauflage des 2018 erstmals veranstalteten Turniers übertraf dabei die Ergebnisse des Vorjahrs alleine schon deshalb, weil fast doppelt so viele Teams am Start waren. Bei der Premiere begrenzte Turnierleiter Silvan Sieben das Feld noch auf neun Teams, in diesem Jahr traten 16 Mannschaften auf drei Plätzen gegeneinander an. Das Besondere: Es gab ein Team des VfB Bodenheim mit einem Durchschnittsalter unter 15 Jahren, genauso aber auch bunt gemischte Teams mit Männern und Frauen, Kindern und Alten Herren wie das Gastgeberteam Himmelsstürmer, Lust auf Mainz oder WIWIN, sowie das Inklusionsteam von den Special Olympics.

„Dadurch lebt der Gedanke des Turniers ganz besonders“, sagte Nia Künzer. Die Fußball-Weltmeisterin von 2003 die als Vereinsbotschafterin von Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V. die Schirmherrschaft über das Turnier übernommen hatte, ist dabei im Scherz auch gelegentlich in ihre Rolle als TV-Expertin geschlüpft, wenn sie die Leistungen auf dem Kunstrasen bewertete.

Dort sahen Künzer und die ca. 250 Besucher des Turniers, darunter auch die Bundestagsabgerordnete Ursula Groden-Kranich sowie die Mainzer OB-Kandidaten Tabea Rößner und Nino Haase, tatsächlich manche Meisterleistung gerade von den Finalisten von Mainz 05 und Deutsche Fertig-Haus Simmern sowie vom drittplazierten Team der 1817-AH oder der Deutschen Bank, die allesamt mit spielstarken Akteuren antraten. Am Ende siegte die Traditionself von Mainz 05, für die Christof Babatz als Kopf des Teams unter anderem Tamas Bodog, Srdjan Baljak, Daniel Gunkel, Mike Janz und Thomas Zampach aufs Feld schickte, im Endspiel knapp mit 4:3. „Wichtiger aber war, dass hier heute Fußball mit Spaß und ohne Grätschen im Geiste einer wichtigen Sache gespielt wurde, für die sich Trauernde Eltern & Kinder engagiert“, sagte Babatz. „Deshalb haben wir sehr gerne mitgespielt.“ Der Erfolg am Samstag war ein kleiner Trost für die 05er-Seele. Zeitgleich verloren schließlich die Profis im DFB-Pokal in Kaiserslautern.

Text von Daniel Meuren / 2. Benefiz Fußballturnier des Vereins Trauernde Eltern & Kinder Rhein Main e.V.
Fotos © Carsten Simon / Photography And Art