! Informationen zur derzeitigen Situation…

! Informationen zur derzeitigen Situation…

„Wir sind da!“ – Lockerungen helfen auch Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.

Die Lockerungen, die das Land Rheinland-Pfalz, in dem  Trauernde Eltern & Kinder Rhein Main e.V. beheimatet ist, erlassen hat, helfen auch uns: Wir können die Möglichkeiten, für Hilfesuchende erreichbar zu sein, weiter normalisieren. Vorstand, Geschäftsstelle und Trauerbegleiterinnen haben sich schon in den vergangenen Wochen bestmöglich auf die Situation eingestellt. Wir leisten selbstredend den Vorgaben der Behörden Folge, sind uns als Verein mit unserer besonderen Aufgabe aber auch bewusst, dass wir für Menschen, die unsere Hilfe wünschen und brauchen, möglichst offen bleiben müssen. Wir sind weiter für Sie da!

Unsere Geschäftsstelle war bereits in den Wochen des „Shut-Downs“ weiter besetzt und es fanden unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln auch Einzel-Trauerbegleitungen in den Räumen des Vereins statt. Für die Aufrechterhaltung dieser Arbeit sind wir für Spenden von Desinfektionsmitteln oder auch Mund-Nasen-Abdeckungen dankbar!

Unsere Trauerbegleiterinnen haben aber mittlerweile auch manch gute Erfahrung mit Einzelberatungen und auch Gruppentreffen über Online-Kanäle gesammelt, die uns ermutigen, diesen Weg weiterhin anzubieten für jene, die den Weg in die Geschäftsstelle in Mainz-Hechtsheim aus welchen Gründen auch immer meiden wollen. Die Möglichkeiten, Gruppentreffen auch wieder regulär in der Geschäftsstelle anzubieten, was besonders wichtig wäre für „offene“ Gruppen, loten wir derzeit aus.

Bezüglich des weiteren Umgangs mit unseren geplanten Veranstaltungen im Verlauf der kommenden Monate sind weiter recht enge Grenzen gesetzt: Aus diesem Grund planen wir die Begegnung im Sommer in den September zu verlegen, in der Hoffnung, dass diese Veranstaltung dann annähernd so verlaufen kann, wie es unsere Vereinsmitglieder und Besucher gewohnt sind. Zwar wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung zum vorgesehenen Termin in der zweiten Juni-Hälfte wohl gestattet. Im Vorstand kamen  wir allerdings zu der Auffassung, dass zu diesem Zeitpunkt viele potenzielle Besucher noch zu sehr mit den Corona-Beschränkungen befasst und abgeschreckt wären. Eine normale Begegnung im Sommer wäre unter diesen Umständen unmöglich, eine Notlösung kaum dienlich. Der neue Termin  wird baldmöglich kommuniziert. Wir befinden uns auf der Suche nach einem geeigneten Ort, der möglichst auch im Fall von Regen eine Veranstaltung im Freien unter einer großen Dachfläche ermöglicht

Des weiteren arbeiten wir daran, unseren Mitgliedern ein Online-Angebot als Treffpunkt zu bieten als Ersatz für ausgefallene Wanderungen oder andere Veranstaltungen. Wir halten die Mitglieder auf der Homepage, auf unserer Facebook-Seite aber auch per Email auf dem Laufenden.

Eine Kontaktmöglichkeit gerade in diesen verstörenden Tagen ist auch unsere Facebook-Seite @TrauerndeElternundKinder. Sollte es Ideen aus dem Kreis der Mitglieder geben für derzeit opportune Selbsthilfeangebote, so prüft der Vorstand dies gerne auf Umsetzbarkeit. Eine mail an unsere Vorsitzende Nicole Sieben n.sieben(at)eltern-kinder-trauer.de genügt.

„Du bist nicht allein“ ist ein maßgeblicher Leitfaden unserer Arbeit. Wir lassen auch jetzt niemanden allein.

Text: D. Meuren

Bild: https://pixabay.com