Aktuelle Informationen / Stand 18.06.20

Aktuelle Informationen / Stand 18.06.20

„Wir sind da!“ –  Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V. 

Die Lockerungen, die das Land Rheinland-Pfalz, in dem  Trauernde Eltern & Kinder Rhein Main e.V. beheimatet ist, erlassen hat, helfen auch uns: Wir können die Möglichkeiten, für Hilfesuchende erreichbar zu sein, weiter normalisieren. Vorstand, Geschäftsstelle und Trauerbegleiterinnen haben sich schon in den vergangenen Wochen bestmöglich auf die Situation eingestellt. Wir leisten selbstredend den Vorgaben der Behörden Folge, sind uns als Verein mit unserer besonderen Aufgabe aber auch bewusst, dass wir für Menschen, die unsere Hilfe wünschen und brauchen, möglichst offen bleiben müssen. Wir sind weiter für Sie da!

Unsere Geschäftsstelle war bereits in den Wochen des „Shut-Downs“ weiter besetzt und es fanden unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln auch Einzel-Trauerbegleitungen in den Räumen des Vereins statt. Für die Aufrechterhaltung dieser Arbeit sind wir für Spenden von Desinfektionsmitteln oder auch Mund-Nasen-Abdeckungen dankbar!

Unsere Trauerbegleiterinnen haben aber mittlerweile auch manch gute Erfahrung mit Einzelberatungen und auch Gruppentreffen über Online-Kanäle gesammelt, die uns ermutigen, diesen Weg weiterhin anzubieten für jene, die den Weg in die Geschäftsstelle in Mainz-Hechtsheim aus welchen Gründen auch immer meiden wollen. Die Möglichkeiten, Gruppentreffen auch wieder regulär in der Geschäftsstelle anzubieten, sind besonders wichtig für unsere „offenen“ Gruppen. Selbstredend wird bei diesen Treffen im möglichen Rahmen Rücksicht genommen auf die Wünsche jedes Teilnehmers. 

Bezüglich des weiteren Umgangs mit unseren geplanten Veranstaltungen im Verlauf der kommenden Monate sind weiter recht enge Grenzen gesetzt: Aus diesem Grund musste der Vorstand leider schweren Herzens entscheiden, die  Begegnung im Sommer abzusagen. Aus Sicht des Vereins wäre es nicht möglich gewesen, diese Veranstaltung so durchzuführen, wie es unsere Mitglieder und Betroffene gewohnt sind. Es war schlicht auch nicht möglich, einen Veranstaltungsort zu finden, der eine Austragung auch bei Regen ermöglicht hätte. Die Veranstaltungsorte nehmen grundsätzlich derzeit keine Buchungen entgegen. Eine normale Begegnung im Sommer wäre  unmöglich, eine Notlösung kaum dienlich. Der Vorstand überlegt derzeit, ob alternativ eine Veranstaltung stattfinden kann, die zumindest eine Begegnung und womöglich das Ritual des Ballonsteigenlassens ermöglichen kann.

Weiterhin suchen wir Ideen und Möglichkeiten, unseren Mitgliedern ein Online-Angebot als Treffpunkt zu bieten. Wir halten die Mitglieder auf der Homepage, auf unserer Facebook-Seite aber auch auf diesem Weg per Email auf dem Laufenden.

Eine Kontaktmöglichkeit gerade in diesen verstörenden Tagen ist auch unsere Facebook-Seite @TrauerndeElternundKinder. Sollte es Ideen aus dem Kreis der Mitglieder geben für derzeit opportune Selbsthilfeangebote, so prüft der Vorstand dies gerne auf Umsetzbarkeit. Eine mail an unsere Vorsitzende Nicole Sieben n.sieben(at)eltern-kinder-trauer.de genügt.

„Du bist nicht allein“ ist ein maßgeblicher Leitfaden unserer Arbeit. Wir lassen auch jetzt niemanden allein.

Text: D. Meuren / Stand 18.06.20

Bild: https://pixabay.com