Luftballon Steigen 2021

Luftballon Steigen 2021

Wie im vergangenen Jahr musste Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V. die Begegnung im Sommer schweren Herzens wegen der Corona-Bestimmungen und den damit einhergehenden Unwägbarkeiten und Beschränkungen in der Organisation reduzieren auf das „Ballonsteigenlassen“. Immerhin konnten wir ein Ritual retten, das vielen Menschen und auch vielen Mitgliedern sehr viel bedeutet. Der Vorstand organisierte unter Federführung von Tanja Klier an der frischen Luft, dank der Hilfe des Jugendzeltplatzes Wildpark und dank der Hilfe der an diesem Tag mit der Ansprache betrauten Trauerbegleiterin Sabine Strunge ein Ballonsteigenlassen, das es in dieser isolierten Form hoffentlich nicht ein drittes Mal geben wird. Die Resonanz an Teilnehmern aber auch an Ferngebliebenen, die die Namen ihrer Kinder im vom Vorstand versprochenen Video verewigt wissen wollten, gab dem Vorhaben Recht.

Die roten Herz-Luftballons machten sich auf ihren Weg. Der an jenem Samstag recht starke Wind trieb sie schnell von dannen. Und zurück blieben wir auf dem Jugendzeltplatz Wildpark in Groß-Gerau, rund 40 Teilnehmer des „Ballonsteigenlassens“ blickten den Luftballons mit ihren ganz individuellen Gefühlen hinterher.

Wir danken der Band Perlregen für die Nutzung des Lieds „Sternenkind“ und dem Verein SternenEltern Saarland e.V., dort steht der Song zum kostenlosen Download bereit.

Text und Video: D. Meuren