Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am 01.03.2024

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am 01.03.2024

Bei der Mitgliederversammlung am 01.03.2024, standen satzungsgemäß nach Ablauf von zwei Jahren die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Nicole Sieben bleibt Vorsitzende von Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e. V.. Die einstimmig in ihrem Amt bestätigte Mainzerin setzt damit ihre im Jahr 2020 begonnene Arbeit an der Spitze des Vereins fort. Die 19 erschienenen Mitglieder konnten sich auch von der tadellosen Finanzsituation des Vereins überzeugen, die seit Jahren durch ein engagiertes Fundraisingteam sichergestellt ist. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der Verein schafft es seit Jahren, eine stabile Rücklage in Höhe fast eines Haushaltsjahres zu halten, wodurch die Finanzierung der so wertvollen Arbeit auch in einer schweren Krisensituation sichergestellt wäre.

Nicole Sieben kann als Vorsitzende weiter auf ein bewährtes Vorstandsteam bauen: Der stellvertretende Vorsitzende Marcus Michel wie auch Schatzmeister Joachim Niebling bleiben im geschäftsführenden Vorstand, der durch Claudia Schmitt als neue Schriftführerin ergänzt wird. Die bisherige Schriftführerin Tanja Klier, die diese Aufgabe auf eigenen Wunsch aufgegeben hat, bleibt dem Vorstand wie Silke Bucher als Beisitzerin erhalten. Nicole Baumbach, Angela Groß und Sabrina Schneider ergänzen als neue Beisitzerinnen den Vorstand. Alle Bewerberinnen und Bewerber wurden einstimmig gewählt. „Es ist für unsere Vorstandsarbeit ein enormer Gewinn, dass wir drei Neulinge für eine Mitarbeit gewinnen konnten. Das wird unserer Vorstandstätigkeit neue Impulse geben“, sagte Nicole Sieben. „Das bestätigt uns auch in dem Kurs, dass wir im Sinne von Transparenz und Motivation zur Mitarbeit seit vielen Jahren Gasthörern die Türen zu unseren Vorstandssitzungen ganz weit öffnen.“ Jedes Vereinsmitglied kann jederzeit zur üblicherweise stets am zweiten Mittwoch im Monat stattfindenden Vorstandssitzung als Gasthörer teilnehmen und sich auch mit Anregungen und eigener Meinung beteiligen.

Der Zugewinn an Ehrenamtlichkeit überkompensiert denn auch, dass Daniel Meuren den Vorstand verlassen hat. Meuren hat sich über ein Jahrzehnt lang im Vorstand engagiert und war seit 2015 stellvertretender Vorsitzender. „Ursprünglich habe ich mich für die Vorstandsarbeit entschieden, weil ich dem Verein etwas zurückgeben wollte als Dank für die Hilfe, die meine Familie zuvor erfahren hat“, sagte Meuren in seinen Abschiedsworten. „Nach all den Jahren kann ich jetzt aber sagen, dass mir die Zeit im Vorstand abermals viel gegeben hat. Die zu jeder Zeit unheimlich vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit in dem Gremium mit großem Respekt untereinander trotz sehr unterschiedlicher Charaktere war eine Erfahrung, die ich niemals missen wollte. Der Verein und der Vorstand haben mir die Gelegenheit geboten, meine Stärken einzubringen und Dinge höchst selbständig anzustoßen und umzusetzen. Auch wenn ich mich nun aufgrund sehr begrenzter zeitlicher Ressourcen aus dem Vorstand verabschieden muss, so werde ich Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main stets sehr eng verbunden bleiben. Dieser Vorstand ist nicht nur qualitativ herausragend besetzt, sondern vor allem auch menschlich ein Juwel.“

Nicole Sieben dankte Daniel Meuren im Namen des Vereins für sein Engagement und hob besonders Initiativen wie die Schaffung von Vereinsbotschafterposten hervor, die derzeit von der DFB-Sportdirektorin Nia Künzer und dem Kabarettisten Lars Reichow mit wertvollem Engagement ausgefüllt werden. Zudem habe Meuren beispielsweise mit der Idee, Benefizspielenächte in Kooperation mit dem traditionsreichen Mainzer Einzelhandelsgeschäft „Wirth – Der Kinderladen“ zu veranstalten, den Impuls dafür geben, dass der Verein in der Öffentlichkeit immer öfter das Tabuthema Trauer aufzubrechen versucht. Als Abschiedsgeschenk erhielt der zweifache deutsche Vizemeister im Tipp-Kick ein Trikot, auf dem Trauernde Eltern & Kinder mit seinem Logo als „Sponsor“ aufgeflockt ist. „Das Shirt wird mir Ansporn sein, an der Tipp-Kick-Platte gerade im Jahr des hundertjährigen Bestehens der Herstellerfirma nochmals zu Höchstform aufzulaufen“, sagte Meuren. Ebenso wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der ehemalige Kassenwart Peter Wolf verabschiedet der im vergangenen Jahr zurückgetreten war.

In einem Ausblick auf das neue Jahr versicherte Nicole Sieben den Mitgliedern, dass der Vorstand als Ziel immer vor Augen hat, das bestmögliche Angebot für die Trauernden aufrechtzuerhalten und auch weiter auszubauen.

Text. D. Meuren