unterwegs sein am 01. Oktober 2023 Mühlenwanderweg im Elsterbachtal

unterwegs sein am 01. Oktober 2023 Mühlenwanderweg im Elsterbachtal

Mühlenwanderweg im Elsterbachtal im Rheingau

Liebe Mitglieder, liebe Wanderinteressenten,

am Sonntag 1. Oktober 2023 werden wir auf dem Mühlenwanderweg durch das Elsterbachtal im Rheingau unterwegs sein. Mühlen waren über Jahrhunderte hinweg die wichtigsten Maschinen der Menschen. Es gab Mühlen für Gewürze, Getreide sowie Öl und Säge-, Papier-, Schleif-, Loh- und Walkmühlen. Auch im Rheingau verrichteten sie ihre Arbeit, und auf unserem Weg kommen wir an acht heute noch existierenden Mühlen vorbei, die heute oft Weingüter beherbergen. Startpunkt ist Winkel und wir gehen an mehreren Mühlen vorbei durch das Elsterbachtal mit Blick auf das nahe Schloß Johannisberg und das Rebenmeer. Über den Ortsteil Grund führt der Weg über die Weinberge und den Mühlenwald mal nahe am Elsterbach, dann wieder weiter entfernt zum Kloster Marienthal. An diesem Wallfahrtsort machen wir eine kurze Pause, genießen die Stille und erholen uns. Danach begeben wir uns auf den Rückweg durch den Wald an der Internatsschule Schloss Hansenberg vorbei nach Johannisberg, wo wir in der Gutsschänke Trenz einkehren werden.

Zu dieser Wanderung laden wir Sie herzlich ein.

Treffpunkt: um 11.00 Uhr Parkplatz Am Lindenplatz in Oestrich-Winkel; bei Anreise über Ingelheim empfiehlt sich die Autofähre von Ingelheim nach Oestrich-Winkel ab 10.45 Uhr

Weglänge:     ca. 13 km

Gehzeit:         ca. 3,5 Stunden

Anforderung: leicht bis mittelschwer, mit Steigungen

Für die Einkehr im Weingut „Trenz“ möchten wir eine Tischreservierung vornehmen. Bitte teilen Sie bis zum 28.09.2023 per Mail (unterwegssein@eltern-kinder-trauer.de) mit, wenn Sie dabei sein möchten.

ACHTUNG! Bitte für Anmeldungen die genannte Mail-Adresse verwenden, da sie uns nur so rechtzeitig erreichen. Danke.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Wanderung mit Ihnen.

Liebe Grüße

Gerlinde Schumacher und Betty Ludwig